Impressum
zur Person
Kontakt
Wettbewerbsfotografie
Reisen
Nord-Deutschland

THOMAS EBELT, GDT


Ich wohne seit 14 Jahren in Mölln und bin 52 Jahre alt. Über meine "ursprüngliche" Leidenschaft - dem Tauchsport kam ich auf die Idee, meine gewonnenen Eindrücke mit einer Kamera festzuhalten. Es begann vor ca. fünfzehn Jahren in Hurghada (Ägypten) während eines Tauchurlaubs: Ich lieh mir zum erstenmal eine Unterwasserkamera aus und "tastete" mich an die Muränen, Krokodilsfische, Napoleonfische, usw. heran... So neugierig ich war gab ich die Filme noch am gleichen Abend beim örtlichen Fotohändler ab, und bereits am nächsten Tag durfte ich meine Bildergebnisse bestaunen. Dieser Moment war mich für ein entscheidender Motivationsfaktor in Sachen Einstieg in die Fotografie.....

Meine bisherigen Veröffentlichungen:

Fotoberichte u.a. zum Thema "Leuchttürme" in den Fotofachzeitschriften "fotoforum",

"DigitalPHOTO", "PHOTOGRAPHIE", Fotoberichte zu den Themen "Naturpark Lauenbur-

gische Seen"und "Insel Sylt" in der Fachzeitschrift für Naturfotografie "Naturfoto" und

ein Fotobericht zum Thema "Hamburg" im "fotoforum"

Mehrere überregionale Kalender zu den Themen "Leuchttürme" und "Küstenlandschaften"

Meine bisherigen Bildbandveröffentlichungen:

-"Lichter zwischen Inseln und Meer" (Leuchttürme an der Dänischen Südsee),

Delius-Klasing-Verlag (www.delius-klasing.de), Inhalt: 52 fotografierte Leuchttürme an den dänischen Ostseeküsten von Jütland, Fünen, Seeland, Falster und auf den Inseln Anholt, Samsoe, Baagoe, Sejeroe, Agersoe, Omoe, Aeroe, usw.. Jeder Leuchtturm wurde mit einem Informationstext und einem Seekartenausschnitt versehen.

-"Ratzeburg, Mölln und die Lauenburgischen Seen", Hinstorff-Verlag, Rostock

(www.hinstorff.de), Inhalt: 40 stimmungsvolle Aufnahmen vom Naturpark Lauenburgische Seen und der Schaalseeregion, versehen mit unterhaltsamen Texten von Rene Stutz

-"Land in Sicht" (SCM Collection Verlag), Inhalt: 45 atemberaubende Naturaufnahmen aus der norddeutschen Küstenregion, versehen mit geistlichen Texten beliebter christlicher Autorinnen/Autoren, zusammengestellt von der Verlegerin Friederike Tegge

Zur Zeit arbeite ich an einem Bildbandprojekt über die Leuchtfeuer an der niederländischen und belgischen Nordseeküste und am Ijssel-und Markermeer. Hinzu kommen die Leuchtfeuer, die vor dem Deltaprojekt als maritime Wegweiser eine entscheidende

Rolle in Sachen Sicherung der Seeschifffahrtswege spielten.

"Boltenhagen und der Klützer Winkel" (Hinstorff-Verlag, Rostock)

Größere Erfolge bei internationalen Fotowettbewerben:

2002: "Highlight" beim Naturfotowettbewerb "Glanzlichter 2002" in der Kategorie "Pilze"

2004: "Grand Prix Algarve" beim Algarve Photo Salon 2004 in der Kategorie "Dias"

2004: Goldmedaille beim "Austrian Super CircuitŽ04" in der Kategorie "Sport und Dynamik"

2005: "Trophy Villamoura" beim Algarve Photo Salon 2005 für das beste kulturelle Foto

2006: 2.Platz beim int. GDT-Naturfotowettbewerb "Europäischer Naturfotograf des Jahres

2006" in der Kategorie "Landschaften" (www.gdtfoto.de)

2007: "Racal Medal Algarve" beim Algarve Photo Salon 2007 in der Kategorie "Dias"


Thomas Ebelt
Fotografie